Glutenfrei auf Reisen: Restaurantkarten für das Smartphone in 13 Sprachen



Im realen Leben arbeite ich im Content-Team von Wayfair.de.
Da viele Kollegen bei uns unter Glutenintoleranz leiden, dachten wir uns, es wäre auch für andere Zölis / Intolerante eine nützliche Ressource, glutenfreie Restaurantkarten zu entwickeln.
Zugegeben - die Idee ist nicht neu, doch wollten wir das Konzept weiterdenken und fit für das mobile Zeitalter machen.
So hatten wir die Idee, sie auf das Smartphone zuzuschneiden und zusammen mit unserer Grafikabteilung Karten erstellt, die perfekt auf den Handybildschirm passen.
Bei Bedarf kann man easy zwischen den einzelnen Sprachen wechseln.
Neben einer kurzen Erklärung, was Glutenintoleranz ist, haben wir eine Liste mit allen erlaubten und verbotenen Lebensmitteln erstellt, die von einfachen Symbolen ergänzt werden. So kann man auch im tiefsten China per Piktogram  anstatt mit Händen und Füßen erklären, dass man kein Gluten essen darf.
Zusätzlich gehen wir kurz auf Kreuzkontamination ein, denn das wird oft in Restaurants oft vergessen.

Da wir Kollegen aus unzähligen Ländern haben, waren die Übersetzungen eine echte Teamarbeit und die deutsche Version konnte zu Englisch, Niederländisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Griechisch, Russisch, Arabisch, Japanisch, Chinesisch und Hindi übertragen werden.

Meinen lieben Kolleginnen konnte ich auch noch ein Zitat mit ihren (Reise-)Erfahrungen abringen, und von mir ist auch eine kleine Anekdote meiner Vietnam-Reise dabei ;-)

Mit den Karten für's Smartphone seid ihr bestens gewappnet für die nächste Rucksackreise durch Südamerika oder den City-Trip nach Barcelona. Viel Spaß beim - glutenfreien - Reisen!

Tipp: Legt euch am besten einen extra Ordner im Handy mit Bildern aller Sprachen an, so seid ihr flexibel und könnt auch daheim ggf. Touristen aushelfen und Dolmetschen.


Hier könnt ihr euch alle 13 Sprachen kostenlos herunterladen.

Meine Kollegin Jo hat den Artikel auch für die UK-Seite erstellt, zu diesem (und einem leckeren "Gluten Free Cookbook") geht es hier. 














CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back
to top