Gluten Tag Berlin: Markthalle 9



Glück gehabt: Ich arbeite im kulinarischen Epizentrum von Berlin. 
In Kreuzberg findet man nicht nur tolle Restaurants, in denen man in der Mittagspause für nur für 5 Euro pappe satt wird, sondern hier werden auch Trends aus der ganzen Welt adaptiert oder neu gesetzt.

Einer meiner Lieblingsplätze ist die Markhalle 9.

Hier findet seit sage und schreibe 1891 ein regelmäßiger Wochenmarkt statt.
Seit ein paar Jahren ist die Markhalle 9 der Place-to-be für alle, die nicht gerne Hipster genannt werden, es aber trotzdem sind.

Jeden Dienstag, sowie Freitag und Samstag findet hier ein Wochenmarkt statt.
Neben den typischen Marktständen mit regionalen Produkten findet man feste Stände, die wie am Imbiss verschiedene Gerichte anbieten.

Die Kantine mit mehreren Tagesgerichten ist immer geöffnet.

Besonders praktisch ist, dass man als Gruppe sich einfach an die zentralen Bänke setzen kann, auch wenn sich jeder etwas anderes zum Essen holt.

Ein paar der Stände, die Glutenfreies anbieten möchte ich euch nun vorstellen:

Big Stuff
Vegetarier mal kurz weghören. Die Fleischplatten von Big Stuff sind pure Fleischeslust. Zwar bleibt uns wohl für immer das so saftig aussehende Pulled Pork Sandwich vorenthalten, doch die Fleischplatten mit einer Fleischart nach Wahl (ich nehme immer Rinderbrust), Salat und Kartoffeln für 8 € sind für mich am Freitag der perfekte Abschluss der Woche.



Sun Day Burgers
Sun Day Burgers bietet seine Burger auch mit glutenfreiem Brot an. Ein großes ‚JUHU‘ dafür.Die veganen Beläge schmecken mega lecker und lassen noch Platz für ein Stück Raw-Torte vom Stand.

Quelle: http://sundayburgers.com/markthalle-neun/

Glut & Späne
Zwar nicht direkt glutenfrei, aber unglaublich lecker. Bei Glut & Späne kann ich euch den Fischteller mit geräuchertem Lachsfilet, Salat und Kartoffeln für 7,50€ nur wärmstens empfehlen.
Die Fische kommen aus Fluss- und Seenfischereien aus dem Umland oder der Ostsee.


Frau Zeller
Kein Freitag ohne einen Kuchen von Frau Zeller! Der Konditorstand hat immer 1 bis 2 glutenfreie Torten oder Kuchen aus Nussmehl im Sortiment. Auf Wunsch benutzt die Inhaberin sogar ein spezielles Messer, welches nicht mit glutenhaltigen Gebäcken in Kontakt gekommen ist.
Die Stücke kosten um die 3 Euro und sind der perfekte Abschluss eines Mittagessens oder eine spätere Leckerei fürs Büro für mich.



Ansonsten könnt ihr in der Markthalle auch einfach ein Weinchen kosten, Cold Brew Coffee trinken oder den Wochenendeinkauf mit Bio-Gemüse erledigen, die Halle ist einfach ein Paradies für Foodies mit etwas mehr Kleingeld.


Die Markhalle 9 hat auch immer wieder Food-Festivals zu bestimmten Themen, also haltet die Augen auf!


Und Hier nochmal die Adresse:
Markthalle Neun
Eisenbahnstraße 42/43
10997 Berlin-Kreuzberg


Zur Karte






CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back
to top