Gluten Tag Berlin: Glutenfreie Fußball-Brownies

Wie vor kurzem schon angekündigt habe, wollte ich die glutenfreie Backmischung für Brownies der Marke enerBio von Rossmann ausprobieren.


Da wir auf einer Einschulung eingeladen waren und schon die Zuckertüte und das Geschenk ganz im Thema „Fußball“ waren, stand auch schnell die Deko für den Kuchen fest.

Die Browniemischung kann man mit Butter, Ei und Milch, oder ganz Vegan zubereiten.
Schnell waren die Mischung, 200g Butter, 2 Eier und Mandelmilch verrührt. 

Da ich nicht gedacht hätte, dass die Mischung gefühlt schon zu 50% aus Zucker bestand hatte ich direkt zu Beginn noch eine GANZE Tafel Schokolade gehackt, die zusätzlich noch dazukam. Zuckerschock garantiert.

Weil meine Backform sehr groß war, hat der Teig gerade noch so den Boden ausgefüllt, aber letztendlich war ich sehr zufrieden damit, dass er nach dem Backen nur 1 cm hoch war.



Die Deko habe ich bei Kaisers gekauft. Der „Rasen“ bestand aus kleinen grünen Zuckerkügelchen (Noch mehr Zucker!), die durch eine selbstgemachte Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft gut hielten. Die kleinen Fußballer und Bälle gab es auch fertig zu kaufen.

Die Spielfeldmarkierungen selbst habe ich amateurhaft aus dickflüssiger Glasur (siehe oben) gemalt, mein Freund bezeichnete meinen Malstil als „kindlich charmant“ – aber hey, der Kuchen sollte ja für ein Kind sein.

Das frisch gebackene Schulkind Teo, der auch größtenteils glutenfrei isst, fand letztendlich das Design wahrscheinlich cooler als den Kuchen selbst.



Bei zusammen guten 5 € (2,29€  für die Mischung und ca. 3€ die Deko) ist doch ein niedliches Meisterwerk rausgekommen, bei dem auch die zugreifen konnten, die sonst auf herkömmliche Kuchen auf Feiern verzichten müssen.

Ich würde jedenfalls die Mischungen von Rossmann wieder kaufen, da sie schnell und günstig zubereitet sind.


CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back
to top