Gluten Tag Berlin: Ich backe einen glutenfreien Zitronenkuchen


Als ich letzte Woche bei Real einkaufen war musste ich kurz vor Freude quietschen:
Im Regal für glutenfreie Produkte gab es eine große Auswahl an Backmischungen für Kuchen von der Firma RUF.

Quelle: http://www.ruf-lebensmittelshop.de/


Perfekt, denn Sonntag wollte ich für die Familie eh einen Kuchen backen, da kam die Backmischung für Zitronenkuchen genau richtig.

Der Teig war blitzschnell angerührt. Man muss nur 200g Butter oder Margarine, sowie 4 Eier und 2 Esslöffel Wasser hinzufügen.
Anstatt einer Kastenform habe ich mich für eine runde Springform entschieden, da ich noch ein individuelles Topping machen wollte.

Anstatt der beiliegenden Glasur habe ich mich für eine Mischung aus Kokosfleisch und griechischem Joghurt entschieden. Die Kokosmilch muss man vorher mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen und dann nur die festen Bestandteile verwenden. Das Kokoswasser kann man später für Drinks (z.B. mit Ananassaft) benutzen. Die Joghurt-Kokos-Mischung habe ich mit Agavendicksaft und Limettensaft verfeinert. Agartine oder Gelatine-Fix helfen, falls die Masse zu flüssig ist.
Auf dem abgekühlten Kuchen verteilt man die Masse gleichmäßig.

Da Kinder bei dem Treffen dabei waren (und um es zuzugegeben auch für mich) habe ich noch bunte Perlen darauf verteilt.

Der Kuchen kam bei allen super an, und die, die nicht glutenfrei essen, hätten den geschmacklichen Unterschied auch nicht bemerkt, da der Teig wie ganz „normal“ geschmeckt hat.



Im Onlineshop von RUF könnt ihr die glutenfreien Backzutaten auch bestellen.


Demnächst werde ich die Brownies von Rossmann probieren, seid gespannt J

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back
to top